Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Kontakt
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Bedburg: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Bedburg" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Bedburg
Die Stadt Bedburg in ihrer heutigen Form ist - verglichen mit den jahrhundertealten Traditionen der jetzt zusammengeschlossenen Städte und Gemeinden - noch eine junge Stadt.
Sie entstand aufgrund der kommunalen Neugliederung am 01.01.1975 aus dem früheren Amt Bedburg mit den amtsangehörigen Gemeinden Stadt Bedburg und Gemeinde Lipp sowie dem Amt Königshoven mit den amtsangehörigen Gemeinden Stadt Kaster und den Gemeinden Königshoven und Pütz.
Die Bürger der ehemals selbständigen Gemeinden haben sich in den Jahren des Zusammenlebens aneinander gewöhnt und zueinander gefunden. Man feiert vergnügliche Feste und man feiert sie zusammen.
Aber nicht nur im Empfinden der Bürger, sondern ganz sichtbar wachsen Bedburg / Lipp und Kaster / Königshoven zusammen.


Da der nach Norden fortschreitende Braunkohlenabbau insgesamt mehr als 40 % des Stadtgebietes in Anspruch genommen hat, wurden Dörfer umgesiedelt, Straßen und Eisenbahnlinien sowie der Flusslauf der Erft verlegt.
Nach dem Braunkohlenabbau entsteht eine neue rekultivierte Landschaft. Bei Alt-Kaster findet man heute dort, wo noch vor wenigen Jahren die Bagger gruben, einen ca. 8 ha großen, im Aufwuchs befindlichen Wald und einen in Gehölz eingebetteten See als Kern des Bedburger Naherholungsgebietes. Daneben lädt eine hundert Meter hohe grüne Hochfläche zum Wandern ein.

Bedburg ist trotz der immensen, industriellen Anstrengungen eine Stadt im Grünen geblieben. Großzügig angelegte neue Wohngebiete tragen auch in Zukunft dazu bei, dass sich für die Bedburger das Wohnen im Grünen mit den Entfaltungsmöglichkeiten eines Mittelzentrums verbinden lässt.
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Bedburg
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: