Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Kontakt
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Blieskastel: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Blieskastel" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Blieskastel
Am 1. Januar 1974 wurde die kommunale Gebiets- und Verwaltungsreform vollzogen. Gemeinsam mit anderen, vorher selbständigen Gemeinden bildet die alte Stadt Blieskastel mit nunmehr 15 Stadtteilen eine neue Verwaltungseinheit. Mit etwa 3.000 ha Forst ist Blieskastel eine der waldreichsten Kommunen des Saarlandes. Aufgrund der reizvollen Landschaft und der heilklimatischen Verhältnisse wurde Blieskastel staatlich anerkannter Kneipp-Kurort. Blieskastel ist auch bekannt als Wallfahrtsort. Tausende pilgern jährlich zur historisch interessanten und sagenumwobenen Pieta "Unser liebe Frau mit den Pfeilen", in die über 300 Jahre alte Heilig-Kreuz-Kapelle. Vor ihr stehen auch noch zwei Schächerkreuze, die als die ältesten Großplastiken des 17. Jahrhunderts im Saarland gelten.
Um den Weiher des Blieskasteler Stadtteiles Niederwürzbach, ein Naherholungsgebiet, gruppieren sich mit dem "Roten Bau", dem "Annahof" und dem Rest der "Philippsburg" noch barocke Bauten aus der Leyenschen Zeit. Der barocke Kern von Blieskastel selbst wurde mit 154 Einzeldenkmälern zum Denkmalschutzgebiet "Alt Blieskastel" erklärt. Daß die Stadt Blieskastel gewillt ist, ihrer Vergangenheit eine Zukunft zu geben, zeigt sich unter anderem auch an der Sanierung der Altstadt und der Eröffnung der Fußgängerzone, die die Erfordernisse der Gegenwart mit dem historischen Stadtbild in Einklang bringt. 1994 erhielt die Stadt Blieskastel den Denkmalschutzpreis des Saarlandes für ihren ständigen Einsatz zur Erhaltung des barocken Stadtbildes. 1998 konnten die Bewohner des Stadtteiles Wolfersheim im Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" eine Silbermedaille in Empfang nehmen.
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Blieskastel
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: