Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Kontakt
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Calw: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Calw" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Calw
"Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen, Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen, und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde. Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen."

Diese Zeilen schrieb Hermann Hesse (1877 - 1962) im Jahre 1918 über seine geliebte Vaterstadt Calw. Dem Dichter und Nobelpreisträger ist es zu verdanken, dass Charme und Schönheit des Schwarzwaldstädtchens in die Literatur eingegangen und zu Weltruhm gelangt sind. Wer heute auf den Spuren des "Steppenwolf" durch die Gassen von Calw geht - ob als Einheimischer oder Tourist-, wird vieles noch so finden, wie es der junge Hesse gesehen und verinnerlicht hat.

Die kulturelle Kraft dieser kleinen Stadt ist bis auf den heutigen Tag spürbar. Vor allem die Musik hat in den Mauern der Stadt eine lange Tradition. Die Aureliussängerknaben der städtischen Musikschule zählen mittlerweile zur ersten Garde der Knabenchöre und sind gern gehörte Botschafter der Stadt Calw auf den großen europäischen Bühnen und bis hin nach Japan. Auch als Bildungsstandort und Schulstadt mit zwei allgemein bildenden Gymnasien hat Calw einen Namen. Schon im 19. Jahrhundert hat sich die Stadt mit der privaten Spöhrerschen Handelsschule in dieser Richtung profiliert, heute ist es die private Fachhochschule Calw, eine Hochschule für Wirtschaft und Medien, die Studierende aus ganz Deutschland anzieht.
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Calw
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: