Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Kontakt
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Diepholz: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Diepholz" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Diepholz
Im Jahr 2005 konnte Diepholz ein besonderes Jubiläum feiern und auf die Verleihung der Stadtrechte vor 625 Jahren zurückblicken. Die erste schriftliche Erwähnung des Ortsnamens liegt aber noch weitaus länger zurück.

Auch im 21. Jahrhundert fühlt sich die Grafenstadt Diepholz eng mit ihren Namensgebern aus dem Mittelalter verbunden: Als Reminiszenz an die Stadtgeschichte erscheint der Diepholzer Graf mit seinem Gefolge regelmäßig bei festlichen Veranstaltungen und schaut nach dem Rechten. Im Schlossturm befindet sich heute ein Museum mit Objekten zur Stadtgeschichte - und auch das Heimatmuseum im Ortsteil Aschen bietet viele interessante Einblicke in die Historie.

Seit 1992 gibt es in Diepholz einen sogenannten "Hochzeitswald", in dem Brautpaare anlässlich ihrer Hochzeit einen Baum pflanzen können.
Da dieser Brauch im Laufe der Jahre auch für andere Anlässe wie Jubiläen, Geburtstage, Geburten o. ä. intensiv genutzt wurde ist der Hochzeitswald seit 2001 in "Bürgerwald" umgetauft worden.
Im November jeden Jahres werden alle Teilnehmer zu einer gemeinsamen Pflanzaktion mit anschließendem Erbsensuppenessen eingeladen. Antragsformulare sind im Rathaus erhältlich.
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Diepholz
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: