Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Kontakt
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Emden: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Emden" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Emden
Emden als kreisfreie Stadt bietet den Vorteil, dass alle wichtigen Genehmigungsbehörden in einem Haus zusammengefasst sind. Für eine Ansiedlung bedeutet dies "Kurze Wege" oder "Alles aus einer Hand". Alle wirtschaftsnahen Dienstleistungen sind in einem Fachbereich "Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung" zusammengefasst. Im einzelnen beinhaltet der Fachbereich folgende Fachdienste: Umwelt, Bauaufsicht, Stadtplanung, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften. Alle Ansiedlungsvorhaben werden zentral von diesem Fachbereich bearbeitet, und man ist bestrebt, die Abläufe so optimal und kundenorientiert wie möglich zu gestalten. "Alles aus einer Hand" ist bei uns nicht nur Motto, sondern eine Verpflichtung für die tägliche Arbeit.

"Früher", sagt Herr Risius, "fuhren wir auch schon mal mit dem Boot zum Brötchenholen". Aber, historisch betrachtet und mal abgesehen von dieser Bequemlichkeit, hätten Wasserwege das Leben in dieser Region überhaupt erst möglich gemacht. Denn feste Straßen gab es früher auf diesem schweren nassen Boden kaum. Lasten mussten auf dem Wasserwege transportiert werden. Damals beschwerlich - die Boote wurden von Mensch oder Pferd gezogen.

Heute macht das der 70-PS-Außenborder der "Risco" spielend. Die "Risco" ist das Boot von Egon Risius, der Hedda, Kristian und mich zu einer Rundtour "quer durch Klein-Venedig" abholt. Für meine Begleiter nichts Besonderes - sie sind Emder.
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Emden
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: