Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Kontakt
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Gauting: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Gauting" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Gauting
Gauting liegt in reizvoller Moränenlandschaft des Voralpenlandes im Würmtal zwischen der Kreisstadt Starnberg (10 km) und der Landeshauptstadt München (19 km), an der S-Bahn-Linie S6 (Kreuzstraße-München-Tutzing)

Die Flur der Gemeinde Gauting gehört zu den ältesten und geschichtlich bedeutendsten Siedlungsflächen im Umkreis der Stadt München. Entscheidende Voraussetzungen waren das frische Wasser der Würm und vielleicht ein uralter, den Fluß begleitender Handelsweg.
Für die Ortsteile Unter- und Oberbrunn sowie Buchendorf war zweifellos die Lage auf den fruchtbaren Altmoränenböden der Riß-Eiszeit von ausschlaggebender Bedeutung.
Das Würmtal und die angrenzenden Schotterflächen entstanden in der letzten Eiszeit, der Würm-Eiszeit (etwa 100.000 bis 10.000 v. Chr.).

Im Zuge der Gemeindebildung 1818 wurde Stockdorf zu Gauting geschlagen und verlor seine Selbständigkeit. Buchendorf, Unterbrunn und Oberbrunn mit Hausen konnten jedoch noch lange ihr Eigenleben weiterführen und wurden erst im Zuge der Gebietsreform 1978 mit Gauting zur Großgemeinde vereinigt.
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Gauting
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: