Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Kontakt
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Gelnhausen: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Gelnhausen" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Gelnhausen
Der geografische Mittelpunkt der Europäischen Union befindet sich seit dem 1. Januar 2007 in Gelnhausen. Genauer im Stadtteil Meerholz.

Zahlreiche Vertreter von Fernsehsendern, Radiostationen und Zeitungen waren dabei, als am 3.Januar 2007die neue Mitte der Europäischen Union von Mitarbeitern der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) offiziell festgestellt wurde. Auf einer Wiese am Ortsrand von Meerholz ist sie nun, die geografische Mitte der Europäischen Union.

Eine gute Verkehrsanbindung ist in der mobilen post-industriellen Gesellschaft ein entscheidendes Kriterium für Unternehmen und Arbeitnehmer gleichermaßen. Schon von alters her war die Reichsstadt Gelnhausen aus allen Himmelsrichtungen gut erreichbar. Die Verkehrsmittel haben sich zwar erheblich verändert; gleichwohl folgen die Verkehrswege solchen Routen, die sich über lange Zeit bewährt haben. Dies gilt insbesondere für den Schienen- und Straßenverkehr.

An das europäische Fernstraßennetz ist Gelnhausen mit zwei Auffahrten an die Autobahn (A 66) angebunden, die von Frankfurt am Main eine Verbindung nach Fulda und von dort weiter nach Erfurt und Leipzig herstellt. Nur wenige Kilometer südlich von Gelnhausen kreuzt die Autobahn 45 auf ihrem Weg von Kassel nach Nürnberg und München diese Autobahn. Die Frankfurter Stadtgrenze ist beispielsweise mit dem Auto in etwa 20 Minuten, die Städte Nürnberg und Kassel sind in weniger als zwei Stunden bequem erreichbar.
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Gelnhausen
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: