Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Kontakt
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Herford: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Herford" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Herford
Wo Wittekind dem Frankenkaiser Karl trotzte und die älteste Fürstabtei Westfalens zu Hause war, steht heute gotische Sakralarchitektur neben einem einmaligen Museum. Frank Gehry schuf MARTa Herford, in dessen organisch-geformten Mauern der documenta-Macher Jan Hoet aktuelle Kunst und Design zeigt. In Herford leben zirka 65.000 Menschen auf knapp 79 Quadratkilometern.

1256 vereinbaren Abtei und Stadt eine gemeinsame Regierung (Kondominat) und regeln wie eine Reichsstadt alle Angelegenheiten selbst. 1375 entsteht das Herforder Rechtsbuch, eine der bedeutendsten mittelalterlichen Rechtshandschriften. Flachs und Leinen machen die Stadt reich. Heute prägen die Textil- und Möbelbranche das Zentrum des Wittekindslandes.

Auf dem Luttenberg, wo in germanischer Zeit Wodan und Freia verehrt wurden, war der Überlieferung nach in der Mitte des 10. Jahrhunderts die Jungfrau Maria erschienen. Nach der Zerstörung des Reichsklosters durch die Ungarn 926 unten am Zusammenfluss von Werre und Aa und seinem Wiederaufbau in größerem Stil, sollte nun auch die geistliche Erneuerung angemahnt werden. Es war die erste Marienerscheinung nördlich der Alpen.
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Herford
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: