Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Kontakt
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Apolda: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Apolda" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Apolda
Die Anfänge der industriellen Entwicklung Apoldas reichen bis in das 16. Jahrhundert zurück. Bereits 1654 wurden Apoldaer Strick- und Wirkwaren auf der Leipziger Messe gehandelt.
Doch von entscheidender Bedeutung für die Herausbildung dieses Industriezweiges war die 1789 von Christian Zimmermann gegründete gleichnamige Firma.
Die Einführung moderner Maschinen, zunehmende Industrialisierung und das Entstehen neuer Industriezweige machte Apolda Ende des 19. Jahrhunderts zur bedeutendsten Fabrikstadt des Herzogtums Sachsen-Weimar.
Bis in die Gegenwart hat sich Apolda seinen Ruf als Zentrum der Strick- und Wirkwaren sowie des Maschinenbaus bewahrt. Die Entwicklung seit der Wende 1989/90 gibt Anlaß zur Hoffnung für das Erstarken eines leistungsfähigen Mittelstandes.
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Apolda
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: