Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Kontakt
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Lübben (Spreewald): Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Lübben (Spreewald)" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Lübben (Spreewald)
Unsere Stadt ist mit rund 15 000 Einwohnern zwar nicht sehr groß, hat aber dennoch Einiges zu bieten: zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die von der bewegten Geschichte unserer Stadt erzählen, ein abwechslungsreiches kulturelles Leben, viele Freizeitangebote und vor allem Natur pur. Nicht ohne Grund wird Lübben das "Tor zum Unter- und Oberspreewald" genannt, zu jener Lagunenlandschaft also, die durch ihre einzigartige Flora und Fauna weithin bekannt ist.
Unsere Stadt, die sich übrigens "Staatlich anerkannter Erholungsort" nennen darf, besuchen alljährlich viele Gäste, die von Lübben aus per Kahn, Paddelboot, Fahrrad oder zu Fuß den Spreewald erkunden wollen. Damit sie sich in unserer Stadt wohlfühlen, haben wir in den zurückliegenden Jahren viel getan. Straßen und Plätze wurden neu gestaltet, historische Gebäude liebevoll restauriert und die touristische Infrastruktur ausgebaut, wie beispielsweise mit der Schlossinsel.

Obwohl Lübben in den letzten Kriegstagen zu 80% zerstört wurde, sind einige historische Sehenwürdigkeiten erhalten und in den letzten Jahren wieder originalgetreu restauriert worden. Hervorzuheben sind dabei besonders das Schloss, das Ständische Landhaus und das Neuhaus. Die Paul-Gerhardt-Kirche erhielt 1988 eine neue Haube und die Bronzeplastik Paul Gerhardts vor der Kirche wurde restauriert.

Aber auch viel Neues ist in Lübben entstanden - zu Ehren der Städtepartnerschaft zu Neunkirchen im Saarland wurde der Neunkircher Platz gestaltet und die Schlossinsel zu einem Kleinod im Stadtbild umgestaltet, wo sich bei schönem Wetter viele Lübbener und Gäste unserer Stadt bei einem Spaziergang durch die Schlossanlage entspannen oder bei einer der zahlreichen Spielmöglichkeiten vergnügen.
Das Zentrum Lübbens, der Marktplatz, wurde in den Jahren 2004 und 2005 neu gestaltet.
Lübben ist auch grüne Stadt. So lädt der Stadthain zu einem erholsamen Spaziergang ein und auch die Liebesinsel ist einen Besuch wert.
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Lübben (Spreewald)
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: