Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Kontakt
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Marienberg: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Marienberg" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Marienberg
Marienberg ist eine der Großen Kreisstädte des Erzgebirgskreises und liegt im Süden des Freistaates Sachsen ca. 30 km südlich von Chemnitz ca. 660 m N. N. auf einer Hochfläche am Nordhang des bewaldeten Erzgebirgskammes.

Die Grenze zur Tschechischen Republik verläuft in unmittelbarer Nachbarschaft.
Der 1521 geschaffene Stadtgrundriss Marienbergs gilt als das früheste Musterbeispiel eines völlig regelmäßigen Stadtgrundrisses der Renaissance nördlich der Alpen.
Er geht mit den typischen Merkmalen einer "Idealstadt" wie quadratischer Grundriss, zentraler quadratischer Marktplatz und rechtwinklige Straßenanlage mit regelmäßigen Häuserblocks auf Anregungen und Vorbilder der italienischen Renaissance zurück.

Der Grundriss Marienbergs hat für die Gründung späterer Bergbauorte in sächsischen wie böhmischen Erzgebirge als unmittelbares Vorbild gedient, wenn auch eine solche Regelmäßigkeit der Stadtanlage nicht wieder erreicht worden ist. Als der geniale Schöpfer des Marienberger Stadtgrundrisses ging der um 1467 in Calw in Württemberg geborene Humanist Ulrich Rülein, ein typischer Vertreter der Renaissance, in die Geschichte ein. Er beschäftigte sich besonders mit Medizin, Mathematik und Bergbau. Bereits 1496 hatte er den Auftrag erhalten, den Stadtgrundriss von Annaberg zu schaffen. Seit 1497 weilte er als Stadtarzt in Freiberg, wo er Ratsmitglied und zeitweilig auch Bürgermeister war. Aufgrund seiner herausragenden Bedeutung ist der historische Stadtgrundriss Marienbergs mit seiner Bebauung, die zugleich eine Reihe wertvoller Baudenkmale aufweist, als Denkmal des Städtebaus unter staatlichen Schutz gestellt worden.
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Marienberg
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: