Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Kontakt
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Münster: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Münster" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Münster
Münsters Mauern haben schon viel gesehen und können viel erzählen:
Die Stadt war früh Domstadt mit Marktrecht, Provinzialhauptstadt Westfalens und Sitz vieler bedeutender Institutionen und Mächtigen - nicht zuletzt im prächtigen Stadtschloss aus Schlauns Feder.
In Münster wurden 1648 Teile des westfälischen Friedens als Ende des 30jährigen Krieges geschlossen, hier trieben bis 1534 die "Täufer" ihr Unwesen und hier wurde 1773 die erste Universität in NRW gegründet.
1875 erhielt Münster den ersten Zoo Westfalens, der 1928 durch den Aasee zu einem großen Naherholungsgebiet ergänzt wurde. 1924 erlebt der WDR in Münster seine Geburtsstunde und 1949 bauten die Münsteraner nach dem Krieg ihre historische Innenstadt fast detailgetreu neu wieder auf.
Seit 1977 zeigen die Internationalen Skulptur-Projekte alle zehn Jahre den "State of the Art" der Kunst im öffentlichen Raum und prägen Münsters internationalen Ruf als Kunststadt.

Münster besinnt sich auch gern seiner Vergangenheit: So wurde 1993 das 1200jährige Bestehen der Stadt gefeiert und 1998 das 350jährige Jubiläum des Westfälischen Friedens.

Münsters historische Altstadt ist ein lebendiges Zentrum, in dem Geschichte und Leben zusammenkommen. Der Prinzipalmarkt mit Lambertikirche und dem Rathaus des westfälischen Friedens sowie Dom und Domplatz sind nur einige der bedeutenden historischen Bauwerke der Altstadt aus acht Jahrhunderten. Diese Kulisse historischer Bauten wird durch moderne Architektur und zeitgenössische Skulpturen aufgelockert. Einzigartige Museumsangebote und Veranstaltungen füllen das Stadtzentrum mit Leben.

Die Altstadt ist aber auch Einkaufsmeile: viele hochwertige und einzigartige Angebote des örtlichen Einzelhandels sind vor allem am Prinzipalmarkt und der Salzstraße, aber auch auf der Rothenburg und im Kiepenkerlviertel in historischen Kaufmannshäusern beheimatet. Die Ludgeristraße ergänzt die verschiedenen Angebote. Die Münster Arkaden, die neue Einkaufspassage im Herzen der Stadt, verbinden die Einkaufsstraßen Ludgeristraße und Rothenburg in unmittelbarer Nachbarschaft zum historischen Prinzipalmarkt.
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Münster
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: