Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Kontakt
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Schwalmtal: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Schwalmtal" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Schwalmtal
Die Gemeinde Schwalmtal liegt am Niederrhein im Westen des Bundeslands Nordrhein-Westfalen und ist eine kreisangehörige Gemeinde des Kreises Viersen im Regierungsbezirk Düsseldorf.
Schwalmtal ist in den östlichen Teil des Naturparks Maas-Schwalm-Nette integriert. Umgeben ist Schwalmtal von einer typisch niederrheinischen Landschaft. Namensgeber für die Gemeinde war der Fluss Schwalm. Schwalmtal wird auch das „Tal der Mühlen“ genannt.

Die Gemeinde Schwalmtal ist noch relativ jung, und entstand erst am 1. Januar 1970 im Zuge der kommunalen Neugliederung. Dabei wurden die bis dahin rechtlich selbständigen Gemeinden Waldniel und Amern zur Gemeinde Schwalmtal zusammengefasst. Die gefundenen steinzeitlichen Siedlungsreste lassen aber eine wesentlich ältere Geschichte vermuten. Die ältesten Funde werden auf das Jahr 2000 v. Chr. datiert. Die urkundlichen Erwähnungen gehen zurück bis auf das Jahr 1020 für Waldniel und das 12. Jahrhundert für Amern.
Die spätere Gemeinde Waldniel wurde im Jahr 1915 aus den Gemeinden Burgwaldniel, Kirspelwaldniel und Lüttelforst gebildet. Die Gemeinde Amern entstand erst 1928 mit der Zusammenlegung von Amern St. Georg mit Dilkrath. Im Jahr 1936 folgte dann die Zusammenlegung von Unteramern und Oberamern.

Der Industriestandort Schwalmtal war in früheren Zeiten, vor allem auf Grund der Nähe zu Mönchengladbach und Krefeld, von der Textilindustrie geprägt. Heute liegen die Schwerpunkte der Industrielandschaft dagegen in der Nahrungsmittelherstellung sowie in der Metallverarbeitung. Seit einigen Jahren ist außerdem zu beobachten, dass sich verstärkt auch Unternehmen aus dem IT-Sektor in Schwalmtal ansiedeln.
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Schwalmtal
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: