Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Kontakt
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Solingen: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Solingen" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Solingen
Solingen ist international bekannt als die "Klingenstadt"; der Städtename ist zugleich geschütztes Markenzeichen für Qualitätsmesser und solide Scheren.
Die kreisfreie Großstadt mit rund 163.000 Einwohnern liegt geographisch im Bergischen Land (also keineswegs im Ruhrgebiet), zählt kulturell noch so eben zum Rheinland und gehört politisch zum Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Das Stadtgebiet der Grossstadt Solingen fasst eine historische Landschaft zusammen, die jahrhundertelang aus selbstständigen Gemeinden, ländlichen Hofschaften und einer geistlichen Herrschaft - Kloster Gräfrath - bestand. Schon im späten Mittelalter richteten die Herzöge von Berg einen übergeordneten Verwaltungs- und Gerichtsbezirk ein, das „Amt Solingen" mit Sitz in Solingen.
Während im Wuppertal die Textilindustrie und in Remscheid das Werkzeuggewerbe blühte, spezialisierten sich die Handwerker und Kaufleute des Solinger Raums seit dem 13. Jahrhundert auf die Produktion und den Vertrieb von Schwerterklingen und Messern.

Die industrielle Revolution liess im 19. Jahrhundert die Bevölkerungszahlen explodieren. Aus Landgemeinden wurden dynamisch wachsende Städte, die sich zu einer Stadtlandschaft verdichteten.
1926 beantragten Wald, Gräfrath, Höhscheid und Solingen bei der preußischen Regierung, unter Einschluß von Ohligs zu einer Stadt vereinigt zu werden. Dies geschah durch das „Gesetz über die kommunale Neugliederung des rheinisch-westfälischen Industriegebietes", das am 1.8. 1929 in Kraft trat.
Die neue Stadt erhielt den Namen Solingen, der als Markenzeichen für Qualität seit dem 16. Jahrhundert international bekannt war.
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Solingen
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: