Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Impressum
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Lauchhammer: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Lauchhammer" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Lauchhammer
Lauchhammer liegt geografisch gesehen zwischen der Hauptstadt Berlin und Dresden. Landschaftlich befindet sich Lauchhammer im Zentrum einer bizarren Bergbaufolgelandschaft mit einer spezifischen Flora und Fauna.
Lauchhammer war über die Grenzen Brandenburgs hinaus ein bekannter Energieerzeugungsstandort und erlangte außerdem durch den Kunstguss weltweite Bekanntheit.
Der Name Lauchhammer ist mit der Entdeckung von Raseneisenstein und mit der Gründung des Hüttenwerkes durch die Freifrau von Löwendal eng verbunden. Mit dem Anblasen des ersten Hochofens 1725 begann eine der frühesten Industrialisierungen in ganz Deutschland.

Mit der politischen und wirtschaftlichen Wende kam es allerdings zum Abbruch der Industrieentwicklung, der Wirtschaftsstandort Lauchhammer wurde auf ein Minimum zurückgefahren. Seit Ende der 90er Jahre kann man jedoch eine langsame Trendwende beobachten, neue Industrieunternehmen als auch Klein- und mittelständische Unternehmen haben sich angesiedelt.

Da Lauchhammer direkt im Naturpark "Niederlausitzer Heidelandschaft" liegt, ist die Stadt für Erholungssuchende, Campingfreunde und Sportbegeisterte gleichermaßen interessant. Auch ist Lauchhammer ein idealer Ausgangspunkt, um die Umgebung auf den zahlreich vorhandenen Radwegen zu erkunden. Besuchenswerte Objekte sind z.B. das Kunstgussmuseum in Lauchhammer-Ost, die Heimatstuben in Grünewalde und Kostebrau oder der Tagebauaussichtspunkt, ebenfalls in Kostebrau.

Quelle: www.lauchhammer.de
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Lauchhammer
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: