Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Impressum
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Bad Arolsen: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Bad Arolsen" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Bad Arolsen
Bad Arolsen liegt mitten im Waldecker Ferienland und befindet sich ca. 45 km westlich von der Nordhessenmetropole Kassel. Wir blicken auf eine Stadtgeschichte zurück, die mit der Gründung des Augustinerinnen-Kloster "Aroldessen" um ca. 1131 ihren Anfang hat. Der barocke Kernstadtbereich verdankt seiner Entstehung dem Fürstenhaus, das im Residenzschloss Bad Arolsen seinen Wohnsitz noch bis heute hat.

Die Verwaltungsreformen prägten Bad Arolsen mehr als eine andere Stadt oder Gemeinde in der Region. So war Bad Arolsen bis zum Jahr 1918 Sitz der Regierung des selbständigen Fürstentums Waldeck. Mit dem Anschluss Waldecks an Preußens verlor Bad Arolsen die Eigenschaft als Kreisstadt im Jahr 1942 und der Landkreis Waldeck wurde gebildet.
Seit 1977 ist Bad Arolsen ein anerkanntes Heilbad und im Jahr 1997 wurde der Titel "BAD" verliehen. Die Großgemeinde mit 11 weiteren Ortsteilen zählt ca. 18.300 Einwohner. Im Jahr 2003 war die Stadt Ausrichter des Hessentages und bietet jährlich im August den Bürgern und Besuchern "das" Viehmarkt, eines der größten Volksfeste Nordhessens.

Quelle: www.bad-arolsen.de
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Bad Arolsen
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: