Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Impressum
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Meerane: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Meerane" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Meerane
Ein Meer ist nicht in Sicht und bis zu einem solchen, ob es nun Ostsee, Nordsee, Atlantik oder Mittelmeer heißt, sind es einige hundert Kilometer. Theorien gibt es viele und bis heute ist nicht eindeutig geklärt, woher Meerane seinen Namen hat. Von einem Meer auf jeden Fall nicht! Vielleicht aber von einem Teich oder einem seichten Gewässer, was vormals auch "Mare" genannt wurde.

Möglicherweise war die Gegend um Meerane mit vielen Bächen und kleinen Teichen sehr wasserreich. Auf einer Burg Mare verstarb einst der böhmische König Wladislaw II nach nur viermonatigem Aufenthalt. Diesem eigentlich traurigem Umstand verdankt die Stadt allerdings ihre erstmalige urkundliche Erwähnung. Der Burgberg direkt in der Meeraner Innenstadt weist noch heute auf den Standort einer Burg hin, auch wenn man diese dort vergeblich sucht.

Wie der Burgberg hat auch der direkt am Fuße des Burgberges gelegene Teichplatz nur wenig mit seinem Namen gemein. Wasser sucht man hier, außer einem dahinplätschernden Brunnen, nämlich vergeblich. Doch der Name könnte auf das vormalige Vorhandensein von Wasser hindeuten, vielleicht doch ein Teich oder ein seichtes Gewässer? Womit wir wieder bei "Mare" wären. Viele verschiedene Namen gab es in der Folgezeit für die entstehende Siedlung rund um die sagenhafte Burg Mare: Mehir, Mera oder Mherann wurde sie genannt, bevor 1853 per Stadtratsbeschluss die Schreibweise Meerane festgelegt wurde. Übrigens gibt es in Meerane doch ein Meer, allerdings ein sehr kleines, ein Meerchen eher. Dieses Meerchen ist ein Bach, der die Stadt durchfließt.

Quelle: www.meerane.de
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Meerane
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: