Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Kontakt
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Gladbeck: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Gladbeck" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Gladbeck
Gladbeck ist eine junge Stadt. Erst am 21. Juli des Jahres 1919 erhielt die damalige preußische Landgemeinde Gladbeck das Städterecht verliehen. Gladbeck ist somit für eine Stadt noch sehr, sehr jung. Tatsächlich kann Gladbeck jedoch auf eine viel längere Geschichte zurückblicken: Bedeutende frühgeschichtliche Funde belegen, daß bereits vor rund 4000 Jahren auf dem heutigen Stadtgebiet Menschen lebten. Um 900 taucht Gladbeck dann zum ersten Mal auch in der überlieferten Schriftsprache auf. Als "Gladbeki" wird Gladbeck in einem Güterverzeichnis des Klosters Werden erwähnt. Damals schenkte ein gewisser Dindo dem Kloster Besitztümer in "Gladbeki". Die erste gesicherte urkundliche Erwähnung Gladbecks stammt aus dem Jahre 1161.

Mit dem Ende des Bergbaus drohte im Zuge der kommunalen Neugliederung auch das Ende der Stadt. Die 1975 vollzogene Eingemeindung nach Bottrop wurde jedoch nach zahlreichen Protesten durch den Verfassungsgerichtshof des Landes am 6. Dezember 1975 wieder rückgängig gemacht. Seit 1976 gehört Gladbeck als selbständige Stadt zum Kreis Recklinghausen. In diesen Jahren hat sich die Stadt trotz dauerhaft hoher Arbeitslosenzahlen kontinuierlich weiterentwickelt. Die innerstädtische Infrastruktur wurde mit dem Bau des Kulturzentrums (mit Mathias-Jakobs-Stadthalle, Stadtbücherei und Kinder- und Jugendtreff) und der Artur-Schirrmacher-Sporthalle deutlich aufgewertet. Fortgeführt werden konnten diese Anstrengungen durch umfangreiche Erweiterungsbauten an zwei der drei städtischen Gymnasien sowie durch weitere wichtige Schulbaumaßnahmen.
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Gladbeck
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: