Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Kontakt
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Herne: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Herne" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Herne
Herne liegt inmitten des Ruhrgebiets und somit in der Mitte Nordrhein-Westfalens. Mit rund 170.000 Menschen zählt Herne zu den Großstädten im Revier. Der Bergbau hat die Stadt und ihre Menschen geprägt. Seine Spuren lassen sich heute jedoch nur noch museal verfolgen.

In Herne macht sich vor allem Wandel bemerkbar. In ehemaligen Zechen- und Fabrikgebäuden entstanden Kultur- und Künstlerstätten (etwa in den Flottmann-Hallen und in der Künstlerzeche Unser Fritz), auf ehemaligen Bergwerksbrachen entstanden moderne Welten (etwa in Herne-Sodingen die Akademie Mont-Cenis und in Herne-Mitte die Gewerbefläche Hibernia). Geblieben sind architektonisch bemerkenswerte Zechensiedlungen wie Teutoburgia oder Constantin.

Stadt und Bürger haben den unumgänglichen Strukturwandel erfolgreich gemeistert. Wo früher hohe Schlote in den Himmel ragten, laden heute Parkanlagen und Grünflächen zum Verweilen ein. Die Therme Lago zum Beispiel lockt die Besucher aus Nah und Fern in ihr großes Sauna- und Soleareal.

Stolz sind die Herner auf ihre attraktive Fußgängerzone, auch Boulevard Bahnhofstraße genannt. Von 1999 bis 2003 wurde die Einkaufsmeile saniert und erneuert. Lichtkunstobjekte säumen seitdem die Geschäfte - eine Idee, die später von anderen Städten kopiert wurde.

Quelle: www.herne.de
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Herne
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: