Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Kontakt
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Holzwickede: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Holzwickede" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Holzwickede
Holzwickede liegt in der Ballungsrandzone des östlichen Ruhrgebietes zwischen den Städten Dortmund und Unna als Grundzentrum mit ca. 18.700 Einwohnern. Größe und Einwohnerzahl sind wesentlich durch die kommunale Neuordnung des Jahres 1968 bestimmt, wobei die Ortsteile Hengsen, Holzwickede und Opherdicke zur heutigen Gemeinde Holzwickede auf einer Fläche von 22,36 km² zusammengeschlossen wurden.

Emscherquelle, Hilgenbaum Sporthalle, Rausinger Halle, Stehfenhaus, Karl-Brauckmann-Schule - dies sind nur fünf Begriffe für Örtlichkeiten und Gebäude in Holzwickede, die den meisten alteingesessenen Einwohnern bekannt sind. Die Bezeichnungen stehen gleichsam für die gelungene Verbindung traditioneller Elemente mit zeitgemäßen Einrichtungen in der Emschergemeinde. Dieser Beiname Holzwickedes ist auf die Quelle des gleichnamigen Flusses zurückzuführen, der im westlichen Gemeindegebiet, im Hixterwald und auf dem sogenannten Emscherquellhof, entspringt.

Die Gemeinde gehört dem Kreis Unna an. Schon bald nach dem Zusammenschluss von Holzwickede, Hengsen und Opherdicke ging man daran, auf einem etwa 45 Hektar großen Gelände im Zentrum neue Wohngebäude zu planen und zu errichten. Geschäftshäuser, Einkaufszentren, Gebäude für Dienstleistungsberufe, Schulen, Kindergärten und Kirchen sind fußläufig zu erreichen. Auch der Emscherpark und der Platz von Louviers - dort findet alljährlich im Juli das traditionelle Schützenfest statt - befinden sich dort. Die angrenzenden gewachsenen Strukturen des Ortskerns wurden überplant und sollen den heutigen Bedürfnissen der Bewohner und Anlieger dieses Gebietes durch geeignete Maßnahmen der Wohnumfeldverbesserung angepasst werden.
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Holzwickede
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: