Home Unterkunft Ferien Reisen Reiseinfos Einkaufen Kontakt
 
Auswahl
 
Hotel
 
Ferienhaus
 
Fewo
 
Appartement
 
Urlaubsregion
 
Italien
 
Schweiz
 
Österreich
 
Deutschland
 
Last-Minute
 
Hier buchen
Sie Ihren Eintrag
Gastgeberinfo




    Seitenanfang

Bad Krozingen: Hotels, Unterkünfte sowie weitere Gastgeber

Sie sind Gastgeber und möchten sich in der Rubrik "Deutschland/Bad Krozingen" für nur 1,00 Euro im Monat präsentieren? Hier zur >>>Online-Anmeldung
Bad Krozingen
Bad Krozingen und seine vier Ortsteile Biengen, Hausen, Schlatt und Tunsel mit Schmidhofen haben sich in den letzten Jahrzehnten prächtig entwickelt. Bad Krozingen bildet heute das wirtschaftliche Zentrum des Südlichen Breisgau. Wir haben uns von der wirtschaftlichen Stagnation im Land abgekoppelt und weisen ein stetes Wachstum aus. In einem uralten Kulturland gelegen blickt Bad Krozingen auf eine zweitausendjährige Geschichte zurück. Römer, Alemannen und badische und österreichischen Herrschaft haben die Menschen unseres Ortes geprägt. Bad Krozingen ist eine Stadt mit reichem kulturellem Angebot, in der es sich zu leben lohnt. Das milde Klima, die schöne Landschaft und die hervorragenden Kureinrichtungen wissen unsere zahlreichen Gäste zu schätzen. Leistungsfähige Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe und die Fach- und Rehakliniken sind wichtig für unser Heilbad. Insbesondere das Herz-Zentrum Bad Krozingen hat internationale Bedeutung. Wir sind eines der großen Gesundheitszentren des Landes Baden-Württemberg.

Der baulustige Abt des Benediktinerklosters St. Blasien, Casper II., ließ 1578/79 das alte Amtshaus, das als Amt von Krozingen schon 1383 erwähnt wurde, abreißen und dafür das heutige Schloß errichten. Zu welchem Zeitpunkt die Kapelle gebaut wurde, ist nicht genau nachzuweisen. Jedenfalls ließ im Jahre 1608 Abt Martin I. die alte Kapelle abreißen und einen Neubau von 32 Schuh Länge und 16 Schuh Breite (10x6m) errichten. Pater Marquard Herrgott wurde im Jahr 1747 Probst, damit ständiger Vertreter des Abts zu Krozingen und gleichzeitig Statthalter der Herrschaft Staufen und Kirchhofen. Er ließ die Kapelle umgestalten und auch noch heute zeigt sie den "heiteren Glanz des Rokoko".
Unser TIPP für Ihre Unterkunft in Bad Krozingen
Hier zur Onlineabfrage
mehr zum Thema: